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Bedruckte Werbemittel & Werbeträger

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Werbemittel mit Wirkung - Marketing mit dem Schritt voraus

Bedruckte Werbemittel gelten bei vielen Unternehmen als beliebte Streuartikel und sind häufig Teil eines ausgeklügelten Marketing-Mix. Dabei steht ein buntes Potpourri an Werbemitteln in den unterschiedlichsten Budgetklassen zur Verfügung - die Auswahl fällt oft nicht leicht. Es stellt sich jedoch die Frage, ob Werbeartikel noch zeitgemäß sind. Tatsächlich haben sie gegenüber anderen Aktivitäten im Marketing in vielen Bereichen die Nase vorn. Warum es sich lohnt, Werbemitteln nach wie vor reichlich Aufmerksamkeit zu schenken, beleuchtet dieses Werbemittelporträt.

Bedruckte Werbemittel - so wird Werbung greifbar

Werbung erfüllt den Zweck beim Kunden Emotionen zu erzeugen und auf diese Weise einen Impuls zur Conversion hervorzurufen – online und offline. Dabei hilft grundsätzlich das Verständnis, dass die emotionale Ansprache nicht bei jedem Konsumenten gleich gut funktioniert. Das steht nicht nur damit im Zusammenhang, dass Emotionen unterschiedlich wahrgenommen werden. Die persönlichen Vorlieben jeder Person sind individuell. Daher ist es für Unternehmen umso wichtiger, die beabsichtigte Werbung für den Konsumenten erlebbar zu machen. Das gelingt durch haptische Werbeträger üblicherweise ganz hervorragend.

Firmen, die Werbemittel überreichen, drücken dem Konsumenten gegenüber Wertschätzung aus. Die Botschaft von Werbemitteln an den Konsumenten lautet: "Sie sind uns als Kunde wichtig." Diese Message wird dem Kunden durch den nutzbringenden Charakter von Werbemitteln transferiert. Give-aways, die dem Kunden den Alltag versüßen und für Verbraucher nützlich sind, bereiten Freude und Recall Effekte beim Kunden. Daher sollten Werbemittel sorgfältig ausgewählt werden.

Die perfekte Zielgruppe für Werbemittel

Werbeartikel, die mit dem Logo des Unternehmens, einem Slogan oder einem Werbedruck versehen sind, zielen auf Begeisterung ab. Somit sind B2C Zielgruppen für den Kauf positiv emotionalisiert. Je besser sie beim Empfänger ankommen, haben Unternehmen die die Chance, einen Multiplikator und Brand Ambassador gefunden zu haben. Aufgrund dessen ist es für Unternehmen besonders sinnvoll, eine Zielgruppe mit hohem Potenzial zur Verbreitung von Werbebotschaften anzusprechen. Besonders gut funktioniert das, wenn sich der Werbemittelempfänger im Business-to-Business-Umfeld bewegt. Werbeartikel, die im Büro verwendet werden können, stehen daher beim Konsumenten grundsätzlich sehr hoch im Kurs.

Formschöne Werbegeschenke mit einer eleganten Note ziehen im Unternehmen die Aufmerksamkeit von Kunden und Geschäftspartnern auf sich - die Wahrscheinlichkeit zur Weiterempfehlung ist dementsprechend groß. Noch mehr Aufmerksamkeit erhalten Werbeartikel, wenn sie mobil eingesetzt werden können. Eine stylishe Tragetasche mit einer hochwertigen Werbemittelveredelung bereist - richtig eingesetzt - mitunter die halbe Welt. Wenn Sie sich nach Werbemitteln umsehen, ist es daher empfehlenswert, auf mobil verwendbare Werbeartikel zu setzen.

Vorteile haptischer Werbemittel gegenüber Online- & Print-Werbung

Andere Marketingaktivitäten wie das Schalten von Online-Werbung oder das Drucken von Flyern und Prospekten tendieren dazu, schnell in Vergessenheit zu geraten. Vor allem in der Welt der Social-Media-Channels ist Werbung oft nur für wenige Sekunden sichtbar und verschwindet genauso schnell wieder in der Versenkung, wie sie auf dem Smartphone-Bildschirm aufgetaucht ist. Eine solche Werbung zielt vielmehr auf den schnellen Impulskauf ab. Print-Werbung hingegen ist ihrer Natur nach lediglich Papier, das irgendwann entsorgt wird und für den Konsumenten ebenfalls keinen nachrangigen Nutzen zu bieten hat.

Haptische Werbeartikel hingegen lassen sich im alltäglichen Leben sinnvoll einsetzen und werden gern wiederholt zur Hand genommen. Dadurch werden Kunden immer wieder mit der Botschaft des werbenden Unternehmens in Berührung versetzt und es tritt ein Erinnerungseffekt ein. Die Wahrscheinlichkeit, erneut auf die Leistungen des werbenden Unternehmens zurückzugreifen, ist bei haptischen Werbeträgern bedeutend höher. Darüber hinaus kann ein Werbeartikel, der nicht sofort zum Verkaufserfolg führte, aber einen sinnvollen Nutzen erbringt, zu einem späteren Zeitpunkt der Stein des Anstoßes für einen Einkauf sein.