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    Emojis lassen die Werbung lachen

    Wer möchte bei seinen Kunden oder Geschäftspartnern nicht ein Lächeln ins Gesicht zaubern? Emojis als Werbeartikel schaffen das! Mittlerweile lächeln die auch als Emoticons bekannten Symbole in E-Mails entgegen, bevölkern Smartphones und grinsen sogar im zähflüssigen Verkehr auf Autobahnen die Autofahrer an. So ein Smiley weckt positive Assoziationen bei Jung und Alt. Es eignet sich deshalb als idealer Botschafter für die Werbung von Unternehmen, die eine junge Zielgruppe direkt ansprechen wollen. Mittlerweile hat sich um das runde Gesicht ein ganzer Marketingzweig gebildet, der Emojis gezielt als Werbemittel einsetzt. Besonders die digitale Kommunikation im Social Web verwendet eine ganze Palette an fröhlichen oder traurigen Gesichtern. Der Grund liegt auf der Hand: Emojis lassen die Interaktionsrate zwischen Unternehmen und angesprochenen Kunden in die Höhe schnellen. Die kleinen frechen Gesichter triggern direkt Hirnregionen an, die für die komplexe Wahrnehmung von Gesichtszügen verantwortlich sind. Die Analyse und Interpretation von Gesichtern erfolgt in zwei Schritten im Gehirn. Zuerst werden Augen-, Mundstellung und Nasenposition analysiert. Danach erfolgt die so genannte konfigural-holistische Analyse. Das Gesicht wird ganzheitlich im Okzipitallappen verarbeitet. Genau den selben Prozess durchläuft unsere Wahrnehmung, wenn wir Emojis als Werbemittel sehen – obwohl sich diese eigentlich nur aus reinen Satzzeichen zusammensetzen. In der richtigen Kombination von Doppelpunkt, Bindestrich und Klammern, werden die Symbole nicht mehr zergliedert wahrgenommen, sondern als Einheit, als menschliches Gesicht mit einem bestimmten Gefühlsausdruck zusammengefasst.

    In einer wissenschaftlichen Studie zum Thema Alter und Gesichtserkennung, konnte unter den Probanden festgestellt werden, dass die Wahrnehmung und Interpretation von Emojis von kulturellen Einflüssen beeinflusst ist. Warum aber die Emojis bei Kindern und Jugendlichen besonders gut ankommen, lässt sich durch die holistische Verarbeitung von Gesichtern im jungen und mittleren Alter erklären. Im Vergleich zum Erwachsenen fällt es Kindern und Jugendlichen leichter die Gesichtsausdrücke schnell zu erkennen und einzuordnen. Mit steigendem Alter sinkt die Fähigkeit der holistischen und konfiguralen Gesichtsverarbeitung. Dies ist sicher ein wesentlicher Grund, warum Emojis als Werbebotschafter besonders bei der Zielgruppe bis 35 Jahre so gerne angenommen wird.

    Für die junge Zielgruppe bietet der HACH Onlineshop neben den Emojis viele weitere Werbeartikel. Unter diesen finden Sie garantiert das passende Give-away für Ihre Kunden und jungen Geschäftspartner, die absolut im Trend liegen.

    Marketing mit Emojis – Effektiv und unmissverständlich werben

    Emojis als Werbemittel verteidigen ihren Platz im Marketing auf der ersten Stelle. Sie gelten als überaus modern, hipp und ermöglichen es, Emotionen ohne viele Worte auszudrücken. Sicher haben Sie schon einmal den Inhalt einer E-Mail dank eines emotionalisierenden Emoticons unterstützt. Die Werbung tut dies auch und ist hierbei sehr erfolgreich! Emotionen können damit unmissverständlich wiedergegeben werden, Produkte und Leistungen kommen beim Nutzer auf die beste Art und Weise an. Die Kernaussage einer von Emojis unterstützten Kampagne lässt sich dank der kleinen Symbole innerhalb kürzester Zeit vom Konsumenten erfassen und verarbeiten. Unterschwellig, je nach Gesichtsausdruck des Smileys, werden positive oder negative Assoziationen erzeugt, die dann wiederum auf das Produkt oder die Dienstleistung übertragen werden.

    Emojis als Werbemittel erfreuen sich auch aus deinem weiteren Grund zunehmender Beliebtheit in Werbeagenturen. Denn die Grundmuster der Gesichtserkennung ist international. Wenn also Emoticons Bestandteil einer Werbemaßnahme sind, dann können Botschaften frei von allen Sprachbarrieren verbreitet werden. Voraussetzung ist jedoch, dass Emojis als Werbeartikel oder Botschafter mit dem Image der Firma übereinstimmen und auch die richtige Zielgruppe angesprochen wird. Und zu viel ist einfach zu viel! Ein Emoticon als Werbemittel an der richtigen Stelle kann mehr als eine komplette Kampagne aussagen.

    Wie können Sie Emojis für Ihr Unternehmen gewinnbringend nutzen?

    Damit Emojis als Werbeartikel treffsicher den Kunden erreichen, muss man sich erst einmal vor Augen halten, dass diese Schriftzeichen die am schnellsten wachsende Sprache der Welt ist – unabhängig vom Kulturkreis. Wenn Sie also Werbemittel an internationale Kunden versenden, dann treffen Sie mit einem Emoticon auf jeden Fall ins Schwarze. Zudem bleibt ein freundliches Gesicht deutlich besser im Gedächtnis haften, als ein Werbeslogan.

    In unserem Onlineshop finden Sie eine riesige Auswahl an Emojis für Ihre Marketingkampagnen. Hier geht die Brandbreite vom praktischen Notizbüchlein mit Haftnotizen bis hin zum magischen Handtuch für den Freizeitbereich. Dank der großen Auswahl und der unterschiedlichen Preiskategorien, können Sie maßgeschneiderte Werbeideen in die Tat umsetzen. Hinzukommt, dass Sie diese Werbeartikel bedrucken lassen können. Somit weiß Ihr Rezipient sofort, wer ihm dieses fröhlichen Werbegeschenk überreicht.

    Dass Emojis zur Interaktion aufrufen und Kunden und Geschäftspartner zum Spielen anregen, ist bewiesen. Daher schenken Sie Ihren guten Kunden Spannung und Spaß durch bedruckte Tassen mit einem Smiley-Symbol. Spannend wird es, wenn der heiße Kaffee in den Becher gegossen wird. Denn dann wechselt das griesgrämige blaue Gesicht in ein fröhliches gelbes Lächeln. Mit einem solchen Werbegeschenk bleiben Sie immer in guter Erinnerung beim Kunden.

    Sollten Sie noch weitere Werbeartikel bedrucken lassen wollen, dann schauen Sie gerne auf unserer Webseite die vielen anderen Werbeprodukte von HACH an. Lassen Sie sich inspirieren und nutzen Sie den Werbeeffekt von Emojis für sich!